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Kurbelgehäuse

Dichtungen und Entlüftung für das Kurbelgehäuse günstig kaufen

Das Kurbelgehäuse trägt seinen Namen, weil es den Kurbeltrieb beherbergt, womit natürlich die Kurbelwelle, die Pleuel, die Kolben und die Zylinder gemeint sind. Es handelt sich um ein massives Bauteil, das in einem Block gefertigt wird und daher auch als Motorblock bekannt ist. Moderne Motoren bestehen nicht mehr aus Gusseisen, sondern aus Leichtmetallen wie z.B. Aluminium und besitzen feine Bohrungen für das Motoröl und das Kühlmittel. Die Betriebsstoffe kühlen den Motor, damit sich das Metall nicht zu sehr ausdehnen kann. Es könnte sonst zur Materialübertragung zwischen Kolben und Zylinderwand kommen. Dieser sogenannte Kolbenfresser bedeutet in der Regel das Aus für das Aggregat. Dem Motoröl kommen noch weitere Funktionen zu. Es dient der Schmierung und auch Abdichtung, um z.B. das Vorbeiströmen von Abgasen an den Kolbenringen zu vermeiden. Diese sogenannten Blow-By-Gase lassen zum einen das Motoröl altern und würden ohne entsprechende Entlüftung einen Überdruck im Kurbelgehäuse erzeugen.

Ölverlust am Kurbelgehäuse

Mit weitem Abstand gehört Ölverlust zu den häufigsten Problemen, die das Kurbelgehäuse plagen. Neben verschlissenen Dichtungen und porösem Dichtmaterial kann auch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung dafür verantwortlich sein. Ist z.B. das Ventil verstopft, wird das Öl praktisch aus dem Motor gedrückt. Auch am Turbolader kann es in diesem Fall zu einem Rückstau von Öl kommen. Blauer Rauch am Endrohr und Ölverlust am Turbo sind die Folge. Wer regelmäßig den Ölstand kontrolliert und einen hohen Verbrauch feststellt, kann auch dann auf ein Leck schließen, wenn der Motorraum nicht gut einsehbar ist. Tritt das Öl an der Ölwanne aus, lässt sich das Problem meist relativ leicht beheben, denn sie ist von unten gut erreichbar und wird lediglich mit Dehnschrauben und einer passenden Dichtung am Kurbelgehäuse fixiert.

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Wer sein altes Auto durch die HU bringen möchte, kommt nicht darum, sich mit dem ölenden Motor auseinander zu setzen. Unsere Empfehlung lautet, die Gelegenheit zu einer Generalüberholung zu nutzen und einen entsprechenden Dichtungssatz zu kaufen. Da zur Montage der Radialwellendichtringe an der Kurbelwelle eh das gesamte Aggregat demontiert werden muss, kann man z.B. auch die Ein- und Auslassventile, Schlepphebel und Hydrostößel erneuern. Lassen Sie sich von Ihrer Fachwerkstatt beraten. Die passenden Teile können Sie in unserem Online-Shop günstig in Markenqualität kaufen. Wir bieten Ihnen z.B. Dichtungen von Elring, Victor Reinz oder Febi. Liegt die Ware auf Lager, können wir Sie innerhalb von 24 Stunden verpacken und versenden, sodass Lieferzeiten zwischen 1-2 Werktagen möglich sind.