kfzteile24 verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der
Cookie-Nutzung zu.
 Ich stimme zu.
Kundenservice von KFZ-Experten
Kundenservice
von KFZ-Experten
Immer über eine Million Teile auf Lager
Immer über eine Million
Teile auf Lager
100 Tage Rückgaberecht
100 Tage
Rückgaberecht
Merkzettel
 
Warenkorb
Warenkorb
FAHRZEUG AUSWÄHLEN
Fahrzeugauswahl - KBA-Nr.
Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr.
zu 2.1/zu 2
zu 2.2/zu 3
So finden Sie Ihre Angaben in
Ihrer Zulassungsbescheinigung/
Ihrem Fahrzeugschein leichter:
Fahrzeugauswahl nach Kriterien
Hersteller
Modell
Typ
BESTELL- & SERVICEHOTLINE
030/40 50 400
Mo.-Fr. 06-22 Uhr | Sa. 09-18 Uhr
HOTLINE 
Mo.-Fr. 06-22 Uhr | Sa. 09-18 Uhr
030/40 50 400
Bestellhotline
Mo.-Fr. 06-22 Uhr | Sa. 09-18 Uhr

Zündspule

Hochwertige Zündspule günstig kaufen

Die Aufgabe der Zündspule innerhalb der Zündanlage eines Autos besteht darin, die Bordnetzspannung von 12 Volt auf die notwendige Hochspannung zu transformieren, damit der Funke zwischen den Elektroden der Zündkerze überspringen kann. Durch die Entladung wird das verdichtete Kraftstoff-Luft-Gemisch entflammt und gebundene chemische Energie umgewandelt, die schließlich den Kolben innerhalb des Zylinders nach unten drückt und durch die Kurbelwelle in Drehmoment umgewandelt wird. Ein großer Teil der Energie steht allerdings in Form von Licht und Wärme nicht für den Vortrieb zur Verfügung.

Zündspule für einen VW Golf IV
Einzelfunkenzündspule

Funktionsweise der Zündspule

Die Zündspule entspricht in ihrem Aufbau einem Transformator, wobei sich die Primärwicklung durch eine sehr geringe Windungszahl auszeichnet. Je nach Spule sind es 100 bis 500 Windungen eines dicken, isolierten Kupferdrahtes. Aufgrund des großen Leitungsquerschnitts und der geringen Leiterlänge ist der Widerstand gering (R = 0,3 - 2,5 Ohm) und ein hoher Strom kann mit geringer Induktivität fließen. Dadurch baut sich entsprechend der elektromagnetischen Wechselwirkung ein Magnetfeld mit hoher Energiedichte auf. Ein Eisenkern verstärkt die Wirkung. Die Sekundärwicklung besteht ebenfalls aus einem Kupferdraht, der um einen Eisenkern gewickelt wird, doch an dieser Stelle enden die Gemeinsamkeiten. Der Draht ist sehr dünn und die Wicklungszahl der Sekundärspule liegt bei 15.000 bis 30.000 und der Widerstand beträgt zwischen 5.000 und 20.000 Ohm. Hat sich das Magnetfeld in der Primärwicklung aufgebaut, wird der Primärstrom durch ein Schaltgerät bzw. Zündmodul unterbrochen. Das Magnetfeld bricht schlagartig zusammen und eine hohe Spannung von bis zu 400 Volt wird induziert, die entsprechend dem Übersetzungsverhältnis zwischen Primär- und Sekundärspule weiter erhöht wird. Bis zu 40.000 Volt Spannung liegen schließlich am Sekundärstromkreis an. Diese Spannung reicht aus, um das Gas zwischen den Elektroden der Zündkerze zu ionisieren und kurzfristig elektrisch leitend zu machen. Durch den überspringenden Funken wird der Stromkreis schließlich geschlossen und die in der Zündspule gespeicherte Energie innerhalb von 1,0 - 2,5 ms abgebaut.

kfzteile24 ist mehrfach ausgezeichneter Testsieger

Warum nutzen manche Motoren mehrere Zündspulen?

Mittlerweile wird die Zündspannung häufig nicht mehr über einen Zündverteiler an die Zündkerze des jeweiligen Zylinders weitergeleitet. Bei Motoren mit hoher Drehzahl und vielen Zylindern ergibt sich nämlich das Problem, dass eine Zündspule allein gar nicht in der Lage ist, die notwendigen Magnetfelder in der Primärwicklung schnell genug aufzubauen. Sind die Schließzeiten des Primärstromkreises zu kurz, kann die notwendige Hochspannung nicht mehr erreicht werden. Die Folge wären Zündaussetzer. Aus diesem Grund wurden Einzelfunkenzündspulen entwickelt, die jeweils nur für einen Zylinder verantwortlich sind und meist direkt auf der Zündkerze sitzen. Doppelfunkenzündspulen versorgen analog jeweils nur zwei Zylinder mit Hochspannung.

Neue Zündspule bei kfzteile24 kaufen

Leidet Ihr Auto unter Zündaussetzern oder springt nicht mehr an? Ist der Motor vielleicht an kalten oder heißen Tagen besonders zickig? Dann sollten Sie die Zündanlage prüfen und ggf. eine neue Zündspule kaufen. Leider sind die Symptome einer defekten Zündanlage recht unspezifisch und sowohl Leitungen als auch Schaltgeräte, Zündspulen oder Steckverbindungen können für vorhandene Probleme verantwortlich sein. Vor dem Wechsel der Zündspule sollten Sie daher eine Sichtprüfung vornehmen und insbesondere den Zündverteiler und die Zündkabel unter die Lupe nehmen. Muss die Zündspule gewechselt werden, finden Sie bei kfzteile24 natürlich hochwertigen Ersatz. Wir bieten Ihnen Markenware renommierter Hersteller wie Bosch, febi bilstein, Bremi oder Blue Print. Auch die Zündspulen unserer Preishammer-Kategorie erfüllen alle Anforderungen. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Zündspule zu Ihrem Motor passt oder lassen Sie sich durch unseren Support beraten. Die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter beraten Sie gerne. Damit Sie beim Kauf kein Risiko eingehen, gewähren wir auch satte 100 Tage Rückgaberecht. Werkstätten und Pannendienste schätzen uns auch wegen des schnellen Versands der Ware als zuverlässigen Partner. In der Regel wird die Ware innerhalb von 24 Stunden verpackt und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen. Testen Sie uns.

Ihre Vorteile bei kfzteile24

  • hochwertige Teile und regelmäßige Qualitätskontrollen
  • günstige Preise und renommierte Markenhersteller
  • bequem und sicher online kaufen
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • schneller Versand meist innerhalb von 24 Stunden
  • freundlicher und kompetenter Support

keine Artikel für ausgewählten Fahrzeugtyp

Diese Kategorie enthält für das derzeit ausgewählte Fahrzeug keine Artikel.
Bitte ändern sie gegebenenfalls ihre Fahrzeugauswahl.

kein Suchbegriff

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein

Artikel passt nicht zum ausgewählten Fahrzeug

Dieser Artikel passt nicht für das ausgewählte Fahrzeug.
Möchten Sie diesen Artikel dennoch in den Warenkorb legen?
Schließen
zurück
vorwärts
neue Sitzung