Zündspule günstig online kaufen
Die Bordspannung eines normalen Pkw liegt bei 12 Volt und der Generator kann im Fahrbetrieb ca. 14 Volt erzeugen. Das ist zu wenig, um den Funkensprung zwischen den Elektroden einer Zündkerze zu erzeugen. Da die Schlagweite, bei der es zur Funkenentladung kommt u.a. von der Luftfeuchtigkeit, der Form des Leiters oder dem Druck abhängt, und damit trotz gleichbleibender Funkenstrecke variiert, muss die Spannung für den Ladungsausgleich groß genug sein, um einen zuverlässigen Überschlag unter allen Bedingungen zu gewährleisten. Die dafür notwendig Hochspannung wird durch die Zündspule erzeugt. Sie macht sich den Zusammenhang zwischen Magnetismus und Elektrizität zunutze, um in der Primärwicklung mit wenigen Windungen bei geringem Widerstand ein starkes Magnetfeld zu erzeugen. Bricht das Magnetfeld bei Unterbrechung des Primärstromes durch das Zündmodul zusammen, wird eine Primärspannung induziert, die durch eine Sekundärwicklung zur notwendigen Hochspannung transformiert wird. Möglich ist dies durch hohe Wicklungszahl und den hohen Widerstand des dünnen Drahtes. Die Zündspule arbeitet also wie ein Transformator.
Stabzündspulen für jeden Zylinder
Mittlerweile werden alleinstehende Zündspulen, die alle Zündkerzen mittels Klauenläufer versorgen, durch Stabzündspulen für jeden Zylinder ersetzt. Dieser Aufbau bietet wesentliche Vorteile, denn hohe Motordrehzahlen und viele Zylinder würden eine einzelne Zündspule an ihre Grenzen bringen. Der Auf- und Abbau des Magnetfeldes dauert schließlich, selbst wenn es sich nur um Millisekunden handelt. Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der Tatsache, dass die Hochspannung direkt über der Zündkerze erzeugt wird und die Zündkabel selbst keine Hochspannung führen. Das sie umgebende Magnetfeld ist entsprechend gering, sodass nur eine geringe Abschirmung notwendig ist. Die Gefahr von induzierten Störsignalen sinkt. Zunehmende Elektronik bei immer geringer werdendem Platz stellt ohnehin eine ganz eigene Herausforderung im Automobilbau dar.
Zündspule defekt?
Unruhiger Motorlauf und mangelnde Leistung sind häufig ein Indiz für Probleme mit der Zündanlage eines Ottomotors. Das Phänomen ergibt sich dadurch, dass einzelne Zylinder nicht mitlaufen, weil vielleicht die Zündspule defekt ist. Am einfachsten kann man dies checken, indem man den betreffenden Zylinder verortet und seine Zündspule mit der Zündspule eines anderen Zylinders tauscht. Läuft nun der andere Zylinder nicht, ist die Zündspule definitiv defekt und muss getauscht werden.
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Die Zündspule kann in der Regel auch ohne Fachkenntnisse geprüft und bei Bedarf gewechselt werden. Beachten Sie jedoch die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit elektrischem Strom und den beteiligten Komponenten. Der Kauf einer Zündspule hingegen könnte sicherer nicht sein, denn bei Autoteile24.de bieten wir Ihnen 100 Tage Rückgaberecht und Markenqualität renommierter Spezialisten. Wie wäre es mit Zündspulen von Bosch, Bremi oder Febi? Wählen Sie einfach das Auto aus und entscheiden Sie sich für Ihren Favoriten. Die Lieferung erfolgt meist 1-2 Tage nach dem Kauf, da wir Lagerware in der Regel innerhalb von nur 24 Stunden auf den Versandweg bringen können.